Unser Initiativkreis

Satzung | Mitgliedschaft | Stammtisch

Unsere Satzung und einen Aufnahmeantrag finden Sie in den nachfolgenden Dokumenten (< 500 kB):

Stammtisch

Alle Mitglieder und Interessenten an unserer Tätigkeit sind zum regelmäßig stattfindenden Stammtisch eingeladen.

Er findet jeweils am 1. Dienstag des Monats (außer im Januar) um 17 Uhr an derzeit wechselnden Orten statt.

Wir danken allen, die uns unterstützen!

Sei es die Münze in der Spendenbox oder eine größere Überweisung auf unser Spendenkonto, sei es die Wortmeldung in einer Diskussion oder die Anregung im persönlichen Gespräch -- die vielfältige Wertschätzung unserer Tätigkeit ist die bürgerschaftliche Grundlage für die Weiterentwicklung unserer Initiative.

Von 2012 bis 2019 sind unsere Aktivitäten ausschließlich aus privaten Spenden finanziert worden! Seit 2020 erhalten wir auch öffentliche Förderungen von der Thüringer Staatskanzlei, dem Thüringern Wirtschaftsministerium und aus der Kulturförderung der Stadt Erfurt.

Indem wir die Barfüßerkirche als notwendigen und lebendigen Kulturort im Herzen der Erfurter Altstadt verankern, leisten wir gemeinsam einen wesentlichen Beitrag für ihren Fortbestand in der Zukunft.

Veranstaltungen

Regelmäßig beteiligt sich der Initiativkreis an kulturellen Höhepunkten in der Landeshauptstadt: Wir machen Programm zur Langen Nacht der Museen und zu den Erfurter Denkmaltagen und laden im Rahmen der Aktion „Erfordia turrita” zum Aufstieg auf den Barfüßerturm ein.

In den vergangenen Jahren organisierte der Initiativkreis über 40 Vorträge. Themen waren die Geschichte von Kirche, Kloster und Kirchenausstattung, die Erhaltung des Bauwerks und seiner Kunstschätze sowie die Einordnung der Erfurter Barfüßerkirche in die europäische Kulturgeschichte.

In Kooperation mit dem Kammermusikverein Erfurt e. V. und anderen Partnern bieten wir Konzerte, Lesungen und Aufführungen an. Seit 2020 gibt es zwei regelmäßige Konzertreihen in den Sommermonaten: Die Montagsserenaden und die Mittagskonzerte „Donnerstag, fünf Minuten nach Zwölf“,

Auch Veranstaltungen anderer Akteure begleiten wir, indem wir ihren Gästen zu vereinbarten Zeiten Zugang zum Hohen Chor ermöglichen und ihnen dabei Wissens- und Bedenkenswertes über diesen besonderen Ort vermitteln können. So findet am Vorabend des 1. Advents der nachhaltige und faire Adventsmarkt statt, seit 2017 ist die Barfüßerkirche Veranstaltungsort beim großen Erfurter Stadtfest, dem Krämerbrückenfest. In der Langhausruine haben außerdem die Sommerkomödie Erfurt gGmbH und der Erfurter Theatersommer einen einzigartigen Aufführungsort gefunden.

Gründung

Der Gründung des Initiativkreises ging ein Zusammenschluß engagierter Bürger unter dem Dach des Fördervereins „Freunde des Angermuseums e.V.” voraus, die 2007 eine Arbeitsgruppe Barfüßerkirche bildeten. Das Bauwerk war gerade vom Bundesbeauftragten für Kultur und Medien zum „national bedeutenden Kulturdenkmal” erhoben worden, und der Erfurter Stadtrat hatte sich in einer langen und sehr emotional geführten Debatte trotz angekündigter Fördermittel in beträchtlicher Höhe nicht zu einem Konzept für die Entwicklung dieser Kulturstätte inmitten der Altstadt verständigen können.

Die Arbeitsgruppe organisierte Diskussionsveranstaltungen mit Architekten, Denkmalpflegern und Politikern. 2008 gelang es ihr, eine denkmalpflegerische Maßnahme – die Ertüchtigung der letzten Stufen des Turmaufstiegs –, die bei der vorangegangenen Sanierung des Turms nicht zu Ende geführt werden konnte, mit einer öffentlichen Förderung aus Lottomitteln umzusetzen. Das Interesse an diesem Vorhaben war groß, denn es ermöglichte wieder, den Turm zu besteigen, nachdem dieser Mitte der 90er Jahre wegen seines schlechten Bauzustandes für Besucher gesperrt worden war.

Doch die Arbeitsgruppe stieß bald an ihre Grenzen. Zu umfangreich erwiesen sich die Aufgaben, vor die sie die Barfüßerkirche stellte. Unter dem Dach des Museumsvereins, der die Förderung der gesamten Breite der im Kunstmuseum bewahrten Bestände zum Ziel hat, war für die Sorge um dieses eine Objekt nicht genügend Raum.

Deshalb entschlossen sich vier Enthusiasten aus der Arbeitsgruppe im Förderverein 2010 den Initiativkreis Barfüßerkirche als nicht eingetragenen, gleichwohl gemeinnützigen Verein zu gründen.

Wir ahnten damals noch nicht, daß aus der temporär geplanten baubedingten Schließung des Hohen Chores und der darin befindlichen Ausstellung des Angermuseums ein Jahre währender Dauerzustand werden würde, dem wenigstens zeitweise abzuhelfen uns noch viel Energie kosten sollte, und begannen mit unserer Programmarbeit als Initiativkreis fast nahtlos dort, wo die Arbeitsgruppe geendet hatte.