Ausstellung: Barfüßerkirche Erfurt. Von Feininger zum Totentanz

Barfüßerkirche Erfurt

Von Feininger zum Totentanz
Fotoarbeiten von Aribert Janus Spiegler

Lyonel Feininger war vor über 100 Jahren von der schlichten Schönheit der Dorfkirchen Weimars und der Barfüßerkirche Erfurt fasziniert und verwandelte sie malerisch in unverkennbare Kunstwerke. Die Foto-Arbeiten zeigen einige der durch ihn berühmt gewordenen Kirchen im Dialog mit dem Campanile am Ettersberg. Der erinnert an den Nationalsozialismus, der vor gerade einmal 90 Jahren, vor allem auch mit Hilfe von „Protestwählern“ und „Wutbürgern“ an die Macht gelangt und für eine Barbarei verantwortlich war, die in Buchenwald auf dem Ettersberg unweit von Weimar und Erfurt - von Orten der Hochkultur - einen Ausdruck fand.
Der von Deutschland ausgegangene Krieg und die Gewalt kehrte schließlich wie in einem Totentanz nach Deutschland zurück. Hierfür steht symbolhaft die am 27. November 1944 zerstörte Barfüßerkirche in Erfurt.