J. S. Bach: Lutherische Messen

Augustiner Vocalkreis
Chursächsische Capelle Leipzig
Leitung: Dietrich Ehrenwert

Gemeinsame Veranstaltung der Augustiner-Kantorei und des Initiativkreises Barfüßerkirche

Die vollständige Vertonung aller Teile der Messe („Missa tota“) besteht aus fünf Teilen. Dem gegenüber wird die Komposition von nur zwei Teilen (Kyrie und Gloria) als Kurze Messe (missa brevis) bezeichnet. In der protestantischen Kirchenmusik sagt man dazu auch Lutherische Messe. Diese „Kleinen Messen“ bestehen fast ausschließlich aus Parodien, also Überarbeitungen von bereits vorhandenen Chören und Arien. Die herangezogenen Kantaten stammen überwiegend aus Bachs Zeit in Leipzig. Dazu waren Neufassungen der Singstimmenpartien notwendig, um den ursprünglich deutschen Kantatentext durch lateinische Prosa zu ersetzen.

DER AUGUSTINER-VOCALKREIS
Leitung LKMD Dietrich Ehrenwerth,
besteht aus 25 Mitgliedern und hat sich seit seiner Gründung 1992 ein vielgestaltiges Repertoire von Heinrich Schütz’ über Johannes Brahms bis zu Hugo Distler erarbeitet. Mit besonderer Hingabe widmet sich der Chor a capella Kompositionen des 20. und 21. Jahrhunderts.

Augustinerkirche