von Karsten Horn

2015: Ausstellung Franziskusbilder

© Stefan Diller

Nach der Beendigung der Bautätigkeit im Inneren des Hohen Chores der Barfüßerkirche und angesichts der fehlenden Finanzierung für die Wiedereinrichtung des Museums seitens der Landeshauptstadt Erfurt gab es im Initiativkreis verschiedene Überlegungen, den Hohen Chor wenigstens temporär wieder für Besucher zugänglich zu machen.

In enger Zusammenarbeit mit dem Fotografen Stefan Diller, Würzburg, und dem Sacro Convento in Assisi entwickelte der Initiativkreis 2015 die Ausstellung Geh hin und stelle mein Haus wieder her. Bilder aus dem Leben des Heiligen Franziskus in der Basilika San Francesco in Assisi. Mit einer Auswahl von Abbildungen der berühmten Giotto-Fresken aus der Oberkirche in Assisi erzählen wir die wesentlichen Etappen der Lebensgeschichte des Ordensgründers und stellen damit Bezüge zur Erfurter Franziskanerkirche her. Hier wird deutlich, wie gegenwärtig die Gedanken sind, die den Heiligen vor 800 Jahren umtrieben.

Die Ausstellung ist seit September 2015 im Hohen Chor der Barfüßerkirche zu sehen – wann immer es dem Initiativkreis möglich ist, die Türen zu öffnen.