von Karsten Horn

1944

79 Jahre Ruine

Barfüßerkirche 1944

Am 27. November 1944 kurz nach Mitternacht explodierte eine Luftmine in der Barfüßerstraße. Das Langhaus der Kirche stürzte ein, die umliegende Wohnbebauung wurde zerstört. Viele Menschen verloren ihr Leben.

Der Künstler Hans Walther schuf 1947 in Erinnerung an den Schrecken das Relief „Totentanz. Barfüßerkirche“, das als Bronzeguß, gestiftet von Kunstfreunden aus Deutschland, seit 2012 an der Kirchenfassade angebracht ist.

Die Kirchengemeinde hatte nicht die Kraft, ihren Wunsch nach Wiedererrichtung der Kirche zu erfüllen. 1977 wurde das Gebäude an die Stadt Erfurt übertragen, die dort seit 1983 ein Museum betrieb. Nach Durchführung notwendiger Sanierungsarbeiten ab 2010 wurde dieses Museum nicht wieder eröffnet.